Spannendes Wochenende mal anders

25Jul2024

TSV Brand organisierte Familienzelten in der Fränkischen

Für die meisten Kinder und einige Jugendliche war es sicher das erste Mal, ein Wochenende in freier Natur ohne die eigene gewohnte Umgebung zu verbringen. Ein Orga-Team um Harald Braungardt, Marco Müller und Steffi Zötzl hatte Familien vom TSV Brand angeboten, ein Wochenende in Unterleinleiter im Herzen der Fränkischen Schweiz zu verbringen. So machte sich eine Truppe mit kleineren Kindern ab 4 Jahren, Jugendlichen aus der C- und B-Jugend und den Eltern am Freitagnachmittag auf um am Sportgelände direkt neben dem Flüsschen Leinleiter die Zelte aufzuschlagen. Dankenswerterweise stellte der Heimatverein von Harald Braungardt, die SpVgg Dürrbrunn-Unterleinleiter, das komplette Sportheim mit Küche und Duschen für dieses Wochenende den Campern zur Verfügung. Allerdings wurde die Küche nur zum Frühstücken auf der Sportheimterrasse benutzt – gegrillt und gekocht wurde auf der Feuerstelle am Zeltplatz. Besonders häufig wurde eine Badepause in der kniehohen und erfrischenden Leinleiter eingelegt – sehr zur Freude aller Kinder. Ein Highlight des Wochenendes war sicher die Wanderung zum Naturfreundehaus in Veilbronn mit aktiver sportlicher Betätigung auf dem Hochseil-Klettergarten. Herausragend wie die Mütter und Väter mit den Kindern den kleinen Wichtel- und Wurzelpfad bewältigten. Die besonders mutigen Seilkletterer wagten zum Abschluss den Rittersprung von einem 13 m hohen Podest. Erst kurz vor dem Boden wurde der freie Fall abgefangen. Nach der Wanderung zurück in das Camp wurde erstmal eine Badepause eingelegt während Chefkoch Thorsten Dornauer, in Zusammenarbeit mit seinen Helfern, mit einer fast 3-stündigen Gulaschzubereitung in dem großen Kessel über der Feuerstelle beschäftigt war. Am Lagerfeuer wurde gemeinsam die Vereinshymne mit der Gitarre eingesungen. Müde und erschöpft aber glücklich und zufrieden krabbelten die letzten Camper kurz vor Mitternacht in ihre Schlafsäcke. Der Sonntagvormittag stand im Zeichen des Aufräumens und Einpackens. Mit einem herzlichen Dankeschön an die „Ladara“ ging es gegen Nachmittag zurück nach Brand. Fazit: Tolles Wochenende für Alt und Jung –  Wiederholung ist vorgesehen.